· 

Rigi Open 2024

Rückblick Rigi Open 2024

 

Noch nie durfte der Budo Sport Verein Udligenswil, kurz BSVU, so viele begeisterte Gesichter am Rigi Open zählen. Mit 100 Athleten und Athletinnen durfte der Kampfsportverein ein erfolgreiches Turnier durchführen. Die Zuschauer und Zuschauerinnen durften interessante Kämpfe beobachten, sich von der Küche verwöhnen lassen und die sportliche Atmosphäre geniessen.

 

In den letzten Jahren wuchs die Begeisterung für Kampfsport in der Bevölkerung immer mehr. Vor allem das Ne Waza System gewann an Berühmtheit. Weiterverbreitet unter dem Namen BJJ (Brazilian Ju-Jitsu) kämpft man um die Kontrolle des Gegenübers am Boden. Auch wenn es kleine Unterschiede im Regelwerk vom Ne Waza und BJJ gibt, kämpft man bei beiden Systemen um eine bessere Position als die des Gegners oder der Gegnerin und kann den Kampf mit Hebel- oder Würgetechniken frühzeitig gewinnen. Der sportliche Aspekt steht im Fokus und Fairness wird schon von klein auf grossgeschrieben.

Am 14. September wurde der Bühlmattsaal mit Matten ausgelegt, mit Bänken für die Zuschauer und Zuschauerinnen bestückt und zwei Kampfrichter organisiert. Nach langer Vorbereitung öffneten sich endlich die Türen für einen tollen Tag!

 

Das Anfängerturnier startete am Morgen mit den jüngeren Kategorien und den Frauen. Die Wettkampfbegeisterung der Kinder, Jugendlichen und den erwachsenen Kämpferinnen war ansteckend und sorgte schon früh für eine gute Stimmung. Die Halle wurde von den Rufen der Coaches, dem Klatschen der Besucher und den angestrengten Lauten der Kämpfenden durchflutet. Unterstrichen wurde das ganze mit einem wunderschönen Ausblick auf den Pilatus, welcher schon vom ersten Schnee weiss gepudert war.

Nach der Rangverkündigung der Morgenkategorien durfte man eine Pausenshow der Kinder und Jugendlichen vom Judotraining geniessen und sich von einem feinen Nasigoreng oder heissen Frühlingsrollen in der Gastronomie verwöhnen lassen. Doch lange ging die Pause nicht, denn am Nachmittag warteten ebenfalls noch viele Kämpfe der jungen und schon etwas älteren Männern. Mit präzisen Techniken und auch ab und zu roher Kraft wurde um den Sieg gekämpft.

 

Unter www.smoothcomp.com kann man die genauen Ranglisten nachlesen. Der BSVU begrüsste aus 16 verschieden Nationen und ebenso vielen Clubs die Teilnehmenden. Darunter durfte der JJJC Kiai Cham am meisten Punkte für ihren Club holen, dicht gefolgt vom BJJ Lab Zürich und dem Icon Jiu Jitsu Team Suisse. Auf den vierten Platz konnte sich der Heimverein BSVU kämpfen.

 

Der BSVU gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Die gute Organisation des Turniers, welche von vielen Seiten gelobt wurde, verlangte unzählige helfende Hände. Auch wenn es sich um ein Anfängerturnier handelt, glänzte es mit Weltklasse Kampfrichter! Durch die Arbeit von Freiwilligen und der Hilfe des Facility Managements wurde ein tolles Erlebnis auf die Beine gestellt. Einen grossen Dank an alle Beteiligten!

 

 




Alle Fotos hier herunterladen.