Pilatus-Cup 2013

08.06.2013

Am diesjährigen Pilatuscup in Kriens starteten mit Amstutz/Eichmann und Gaugler/Petritsch zwei Teams aus Udligenswil, welche beide in der familiären Wettkampfstimmung dieses kleinen aber feinen Turnieres eine Medaille gewinnen konnten

Christian Eichmann und Corina Amstutz wurden ihrer Favoritenrolle in der Kategorie U18 gerecht und konnten alle Kämpfe klar für sich entscheiden. Trotz einigen Patzern konnte die Jury schlussendlich durch technisch saubere Abwehren klar überzeugt werden. Für Corina und Christian steht nun der nächste Schritt in die Elite Kategorie bevor, in welcher sie vor neuen großen Herausforderungen stehen. In den nächsten Trainings wird der Fokus besonders auf der neuen zusätzlichen Serie D liegen, damit im Herbst am kommenden Rigi Open diese neuen fünf Techniken mit Überzeugung präsentieren können.
Eine ganz andere Ausgangslage hatten Florian Petritsch und Ramon Gaugler. Die Favoritenrolle übernahmen die anderen beiden Teams Erni/Erni und Bachmann/Bachmann. Diese gewannen eine Woche vor dem Pilatuscup an den Europameisterschaften jeweils Medaillen und befanden sich nach wie vor in Topform. Für Flo und Ramon ging es darum, diese Teams mit einem Exploit aus der Reserve zu locken und einen harten Fight zu erzwingen. Leider gelang dieser Exploit nicht ganz wie gewünscht. Im ersten Kampf schlichen sich einige Fehler ein und der nötige Flow konnte nicht erzeugt werden. Trotzdem beendeten sie den Kampf mit zwei soliden Serien und fokussierten sich bereits kurz danach auf den zweiten Kampf gegen Erni/Erni, in welchem sie sich tatsächlich stark steigern konnten. Zwischendurch ließen Flo und Ramon mit viel Power ihre volle Klasse aufblitzen und bewiesen so, dass sie in allen Bereichen deutliche Fortschritte machen konnten. Leider reichte es an diesem Wettkampf noch nicht, um eines dieser Spitzenteams zu überbieten. Trotzdem konnten wieder viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, welche in den kommenden Wettkämpfen umgesetzt werden können. Florian und Ramon werden in den nächsten Monaten viel Energie in das Überarbeiten der Techniken investieren, um die nächste Wettkampfphase im Herbst auf dem nächsten höheren Level anzugreifen.
Man darf gespannt sein, was diese zwei Teams in Zukunft noch bieten werden. Bei beiden Teams ist sehr viel Potential vorhanden und der nächste Schritt nach vorne ist nur eine Frage der Zeit.

Florian_und_Ramon.jpg
Flo und Ramon in Action

BSVU Wettkampf News

Anmeldung Pfingstlager 2018 »

18.04.18 Das Anmeldeformular und die Ausschreibung für das diesjährige Pfingstlager sind online.  Genauere Informationen kannst du dem folgenden Link entnehmen: »


Rüeblichuechecup »

06.04.17 Ein Turnier bietet jedem Athleten die Chance, sein Können auf die Probe zu stellen und sich zu messen. Diese Chance zu nutzen braucht jedoch durchaus etwas Mut und diesen haben am 2. April fünf Athleten des BSV Udligenswil bewiesen. Nach zwei spezifischen  »


BSVU Pfingstlager 2016 Lagerbericht »

05.06.16 Das vergangene Pfingstwochenende war kein gewöhnliches. Man munkelte, dass wohl einige japanische Kämpfer in Balsthal Ihr Können verbessern wollen und dies auf die Probe stellen würden. Lautlos und nahezu unsichtbar erledigen Sie Ihre Arbeit – Wie es sich für richtige Ninjas gehört.   Angereist sind sie am Freitagabend und wurden sofort mit einem Ninja-mässigen Toasthawaii überrascht. Als die Bäuche gefüllt waren, wurde anscheinend schon die erste Trainingseinheit auf den Tatamis in Angriff genommen. Dabei wurden die  Ninjaskills spielerisch auf die Probe gestellt.   Am nächsten Morgen montierte man die Joggingschuhe und wagte sich wagemutig in den Regen hinaus. Bei der… »


BSVU Chlausturnier 2014 »

01.12.14 Am Samstag 29.11.2014 fand das BSVU Chlausturnier statt. »


Junioren EM 2014 Lund (SWE) »

25.05.14 Corina Amstutz und Christian Eichmann sammelten viele Eindrücke und wertvolle Erfahrungen an der Junioren-EM. »


Turnierbericht Andrea Rola (Genua) »

01.04.14 Florian Petritsch gewinnt in Genua Silber und Bronze! »


Ju-Jitsu SM 2014 in Cham »

09.03.14 Corina und Chregu verteidigen ihren U18 Schweizermeister-Titel erfolgreich. »


BSVU Chlausturnier »

27.11.13 Am diesjährigen Judo Freundschaftsturnier in unserem Dojo traten viele junge Judokas des BSVU vom Shin-Do-Kan Würzenbach an. »


German Open 2013 »

06.10.13 Die in der Schweizer Ju-Jitsu Nationalmannschaft vertretenen BSVU Mitglieder kehrten äusserst erfolgreich vom German Open in Sachsen-Anhalt zurück!  »


Pilatus-Cup 2013 »

08.06.13 Am diesjährigen Pilatuscup in Kriens starteten mit Amstutz/Eichmann und Gaugler/Petritsch zwei Teams aus Udligenswil, welche beide in der familiären Wettkampfstimmung dieses kleinen aber feinen Turnieres eine Medaille gewinnen konnten!  »