· 

Selbstverteidigung

Nein sagen, Grenzen setzten, sich wehren

Vom Januar bis Februar 2024 führt der Budo Sport Verein Udligenswil unter der Leitung von Mirjam Laternser einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und junge Frauen durch. An 3 Kursabenden wurden den jungen motivierten Teilnehmerinnen Grundlagen in der Selbstverteidigung erklärt und instruiert. Aber nicht nur physische Techniken wurden besprochen, auch an allgemeine Verhaltensregeln wurde erinnert. Wie kann ich meine Stimme einsetzen? Wie wirkt meine Körpersprache auf einen Angreifer? Kann ich mit effektiver Kraftausnutzung meinen vielleicht körperlichen Nachteil gegenüber des Angreifers wett machen? Dies sind nur einige Fragen, die diskutiert wurden. In den jeweils 2 Stunden wurde viel geübt und ausprobiert, manchmal mit etwas Überwindung. Der Körperkontakt, den Kampfsport und auch Selbstverteidigung voraussetzt ist für die Kursleiterinnen normal, die Teilnehmer müssen sich zuerst daran gewöhnen. Doch schon nach kurzer Zeit werden die Hemmungen weniger und so manche hat sich wohl während dem Kurs selbst überrascht. Dem BSV Udligenswil ist es ein Anliegen interessierten Frauen «Werkzeuge» für eine gute Selbstverteidigung in Extremsituationen mit auf den Weg zu geben. Deshalb führen wir regelmässig Kursabende durch, bei Interesse kann man sich gerne unter info@bsvu.ch melden.