· 

Rigi Open 2023

20. Rigi Open !

Am 16. September 2023 öffnete der BSVU die Türen des Bühlmattsaals zum 20. Mal für den Schweizer Ju-Jitsu Nachwuchs. Wettkampfeinsteigern eine Gelegenheit bieten, um sich mit Gleichgesinnten messen zu können, und dies mit einer tadellosen Turnierorganisation und einem herzlichen Ambiente - dies ist seit 20 Jahren das Ziel des Rigi Open.
In total 10 Kategorien wurden in der Wettkampfform Ne-Waza System um Vorteil, Punkte und Sieg gekämpft. Den aus Fern und Nah angereisten Zuschauern wurden spannende und engagierte Kämpfe geboten und die Kämpfer zeigten bei jeder Begegnung Respekt und Sportsgeist.
Der BSVU stellte in den U-Kategorien und bei den Damen viele Kämpferinnen. Lea Schmid konnte in der Damen-Kategorie reüssieren. Livio Glanzmann erkämpfte sich in der gut besetzten U18-schwer-Kategorie den beachtlichen 2. Rang. Ausserdem wurde Sophia Bucher aus den Reihen des BSVU als jüngste teilnehmende Kämpferin ausgezeichnet.
20 Jahre Rigi Open wären unmöglich gewesen ohne die Unterstützung zahlreicher langjähriger Gönner und Sponsoren. Ihnen gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Danke auch an all die Helferinnen und Helfer, welche vor, während und nach dem Turnier tatkräftig Hand anlegten. Und nicht zuletzt möchten wir den beispiellosen Einsatz von Reni Müller und Dani Delacroix im OK des Rigi Open hervorheben: Danke für eure wertvolle Arbeit und geniesst den "Rigi-Open-Ruhestand"!