16. Rigi Open 2017

16.09.2017

Als Ergänzung zum bewährten Duo System Turnier, wurde am diesjährigen Rigi Open erstmals auch in der Wettkampfform Ne-Waza-System, in der Form des Bodenkampfs, gekämpft.
Die Kämpfer/innen kamen zahlreich und aus der ganzen Schweiz.

Besonders lohnte sich die Fahrt von Genf in die Zentralschweiz für Yoann Candolfi. Der Siebzehnjährige gewann seine U18 und seine Elite Kategorie souverän - obwohl eine Tagwache vor fünf Uhr morgens nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehöre, meinte Yoann nach seinem Sieg. Er werde im nächsten Jahr aber bestimmt wiederkommen. "Die Atmosphäre am Rigi Open ist einzigartig.
Durch die grossen Fenster hat man einen tollen Blick in die Alpen. Auch gefällt mir die gute Organisation. Das ist an anderen Turnieren nicht immer so toll.", meint der erfolgreiche Genfer mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht.

Für die Organisatoren ist die Ergänzung des Ne-Waza-Systems gelungen und wird im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.

Das Teilnehmerfeld des Duo-Systems war am Rigi Open, wie in den vielen Jahren zuvor, wieder einmal erstklassig. So kam es beispielsweise, dass die amtierenden U21-Vizeweltmeister aus Kriens, Dario Francioni und Janik Arnet, auf die amtierenden Weltmeister Sofia Jokl/Thomas Schönenberger aus Weinfelden trafen.

Auch Teams aus Deutschland ergänzten den tollen Wettbewerb, was zu Finalbegegnungen mit Weltniveau führte. "Für uns ist es ein Anliegen, jungen Athletinnen und Athleten eine Plattform bieten zu können, die ihresgleichen sucht. So sollen die SportlerInnen erleben dürfen, was es heisst, an einem Turnier mit internationalem Flair starten zu können.", resümierte der OK-Präsident Daniel Delacroix zufrieden.

Auf ein nächstes Turnier im Jahr 2018!

 

Ranglisten Rigi Open 2017

Rangliste_Rigi_Open_2017_Ju_Jitsu_Ne_Waza.pdf
pdf, 216.5K, 16.09.17, 85 downloads

Rangliste_Rigi_Open_2017_Ju_Jitsu_Duo_System.pdf
pdf, 346.9K, 16.09.17, 64 downloads

Bilder Rigi Open 2017

Bilder..

Resultate und Berichte

15. Rigi Open 2016 »

15.09.16 Am Samstag 17.9.2016 fand in Udligenswil das 15. Rigi Open statt. »


14. Rigi Open 2015 »

19.09.15 Am Samstag 19.9.2015 fand in Udligenswil das 14. Rigi Open statt. »


13. Rigi Open 2014 »

18.09.14 Viele neue Teams am 13. Rigi Open 2014 »


12. Rigi Open 2013 »

14.09.13 Auch das 12. Rigi Open ging äusserst erfolgreich über die Bühne. Tolle Kämpfe, super Stimmung, attraktive Shows. »


11. Rigi Open 2012 »

15.09.12 Am Samstag 15.9.2012 fand in Udligenswil das 11. Rigi Open statt. »


10. Rigi Open 2011 »

Dani mit Max & Moritz

18.09.11 Am Samstag 17.9.2011 fand in Udligenswil das 10. RIGI OPEN statt. »


9. Rigi Open 2010 »

19.09.10 Am Samstag 18.9.2010 fand in Udligenswil das RIGI OPEN statt. »


8. Rigi Open 2009 »

21.09.09 Am vergangenen Samstag war Udligenswil einmal mehr Hochburg asiatischer Kampfkunst. An dem zum 8. Mal vom Budo Sport Verein Udligenswil (BSVU) durchgeführten RIGI OPEN war neben Ju-Jitsu auf höchstem Niveau auch erstklassige Schwertkampfkunst zu bewundern. »


7. Rigi Open 2008 »

28.06.09 Am Samstag, dem 20. September 2008, fand zum siebten Mal das vom Budo Sport Verein Udligenswil (BSVU) organisierte Ju-Jitsu-Turnier „Rigi Open“ statt. Es ist das einzige reine DUO-System Turnier der Schweiz. Im breiten Teilnehmerfeld waren neben Lokalmatadoren auch Kämpfer aus Deutschland und Österreich vertreten. »